Karotten-Kartoffel-Suppe
- Anita Schwarz
- 29. März 2020
- 2 Min. Lesezeit
Es gibt Tage, an denen ich kaum Appetit habe bzw. nur eine Kleinigkeit essen möchte. Auch wenn diese Tage sehr selten sind, es gibt sie - vor allem dann, wenn ich krank bin oder am Vortag zu viel gegessen habe. Genau für solche Tage habe ich das Rezept für diese kalorienarme und bekömmliche Karottensuppe entwickelt. Die Zubereitung dauert nur etwa 15 Minuten und du benötigst nur 6 Zutaten, die du wahrscheinlich alle zu Hause hast.

Zutaten für 2 Portionen:
4-5 mittelgroße Karotten (300-400g)
2-3 kleine Kartoffeln (150-200g)
450 ml heißes Wasser
4 Nelken
1 TL Salz
1 TL Kurkuma
15g Rapsöl
Zubereitung:
Karotten und Kartoffeln klein schneiden. Gemeinsam mit heißem Wasser, Nelken und Salz in einen Topf geben und 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse schön weich ist.
Kurkuma und Rapsöl hinzugeben und alles miteinander pürieren bis alles schön cremig ist.
Die Suppe am besten mit frischem Fladenbrot servieren.
Tipp:
Du kannst auch 100 bis 200 ml Wasser durch Kokosmilch ersetzen. Das verleiht der Suppe noch mehr Geschmack, bringt aber auch ein paar Extra-Kalorien mit.
Hinweis:
Du kannst auch etwas weniger Flüssigkeit verwenden, um daraus eine leckere Sauce zu machen, die du mit Pasta servieren kannst.
Statt Nelken und Kurkuma kannst du natürlich auch andere Gewürze oder Kräuter verwenden. Wie wär's denn zum Beispiel mit Koriander & Thymian?
Nährwerte pro Portion
ohne Beilagen
162 kcal | 20 g Carbs| 3 g Protein | 5 g Fat
Ich hab Glück, dass mein Liebster, wenn ich eine Suppe koche, nebenbei unsere geliebten Fladenbrote ganz frisch zubereitet. So geht das Kochen ganz schnell und macht zu zweit auch noch mehr Spaß! Kochst du alleine oder hast du auch helfende Hände?


Es freut mich immer sehr, zu sehen, wenn meine Rezepte nachgekocht werden. Markiere mich mit @go.fit.vegan wenn du das Rezept ausprobierst und gib mir auch unbedingt Bescheid, wie es dir geschmeckt hat!
Comments