Ernährung vor einer Darmspiegelung
- Anita Schwarz
- 21. Juli 2019
- 1 Min. Lesezeit
Aus gegebenem Anlass musste ich mir selbst diese Frage stellen - was darf ich in der Woche vor meiner Darmspiegelung (auch Koloskopie) essen?
Ich habe einige Tipps von meinem Arzt bekommen und auch im Internet recherchiert. Diese habe ich in diesem Post übersichtlich für dich zusammengefasst. Natürlich ersetzt dieser Beitrag keinen ärztlichen Rat und du solltest trotzdem auch deinen Arzt befragen und unbedingt auf dessen Empfehlungen hören.
Ernährung vor der Untersuchung
Die Tabelle findest du hier und auf meiner Website im Bereich FAQ unter Downloads zum Herunterladen und Ausdrucken.
Darmspülung
Je nachdem, wann deine Darmspiegelung stattfindet, musst du am Vortag und evtl. auch noch am Tag der Darmspiegelung eine Spüllösung (insgesamt ca. 4 Liter) zu dir nehmen. Zusätzlich dazu solltest du viele klare Flüssigkeiten trinken, um eine komplette Darmreinigung zu erreichen.
Um den Geschmack dieser Spüllösung erträglicher zu machen, empfehle ich dir diese gekühlt zu trinken. Außerdem kannst du dir auch die Nase zu halten, um weniger davon zu schmecken. Den Nachgeschmack bringst du mit Fruchtsäften (ohne Fruchtfleisch!), hellen Tee oder Bonbons weg.
Ernährung nach der Untersuchung
Nach der Koloskopie darfst du grundsätzlich wieder ganz normal essen. Ich rate dir allerdings, vorerst noch zu leichter verdaulichen Lebensmitteln zu greifen, bis sich deine Verdauung wieder eingespielt hat.
Beachte bitte unbedingt die Anweisungen deines behandelnden Arztes!
Ich wünsche dir alles Gute für deine bevorstehende Untersuchung!
Quellenangaben:
Comments